Testberichte in der Motorpresse

Der Omega B als letzter Vertreter der klassischen, heckgetriebenen Opel ist seit 2003 Vergangenheit. Heutige Testberichte über die älteren Opel finden sich nur noch selten in der einschlägigen Motorpresse und werden allzu gerne aus dem Blickwinkel aktuellen Zeitgeistes und technischen Standards betrachtet. Ob man ihnen damit gerecht wird, bleibe dahingestellt.

Gelegentlich findet sich in aktuellen, einschlägigen Young- oder Oldtimer-Zeitschriften eine Kaufberatung, ein Fahr- oder Restaurationsbericht. Doch hier setzen oft andere Problemstellungen die Schwerpunkte der Artikel.

Zeitschriften der Motorpresse aus den vergangenen Jahrzehnten lassen sich heute nicht mehr ohne weiteres beschaffen. Nur wenige Exemplare liegen vielleicht - seit Jahren ungelesen und verstaubt - in Kellern und auf Speichern.

Lassen wir doch die gute alte Zeit bei der Lektüre dieser damaligen Testberichte wieder aufleben  und schauen uns an, wie die damaligen Motor-Journalisten unsere Schätze einmal als Neufahrzeuge gesehen und gefahren haben.

Zu den Testberichten gehört aus meiner Sicht auch die Werbung, die Opel für seine Fahrzeuge und seine Firmenphilosophie machte. Entstanden ist eine Zeitreise von den frühen 1960er-Jahren bis heute:

Opel in der Werbung